Was steckt hinter A2 Milch? Warum Kuhmilch nicht gleich Kuhmilch ist.

  • Lesedauer:9 min Lesezeit

Drei Jahre ist es nun schon her, dass ich mich für die Low Fodmap Ernährungsform entschieden habe – wohl eine der besten Entscheidungen meines Lebens. 😊

Eines der Fodmaps ist Laktose,  Milchzucker. Ich habe also sämtliche Milchprodukte durch laktosefreie Alternativen ersetzt. Mir persönlich schmecken diese Alternativen alle sehr gut und ich hatte deshalb nie das Bedürfnis, zurück zu laktosehaltigen Produkten zu kehren.

Die Wahl der Milch im Lebensmittelgeschäft läuft automatisiert. Ich greife entweder zu laktosefreien Milch im Kühlregal oder auch gerne zu pflanzlichen Low Fodmap Alternativen wie Mandel- oder Reisdrinks. Vorsicht: Hafermilch ist aufgrund des Herstellungsverfahrens nicht Low Fodmap, was irreführend sein mag, da Haferflocken ja Low Fodmap sind. Hier gibt es einen Beitrag dazu.

Ich persönlich bin kein Fan von Soja, aber wenn du deinen Kaffee gerne Sojamilch trinkst, dann achte darauf, dass sie aus Soja Protein hergestellt wurde und nicht aus der Soja Bohne. Sojamilch aus Soja Protein ist nämlich Low Fodmap, Soja Milch aus der Soja Bohne allerdings High Fodmap.

Schön, dass du hier bist! Auf meinem Blog möchte ich verschiedene Themen rund um Reizdarm, Ernährung & Co. erklären, hinterfragen und diskutieren.

Deine Susi

Teile deine Tipps & Erfahrungen zum Thema Milch und Milch Alternativen herzlich gerne am Ende des Blogartikels in der Kommentar Box mit der myFODMAP Community! ❤

Als ich letzte Woche wieder einmal durch die Regale der Kühlabteilung spazierte und gerade zur laktosefreien Milch greifen wollten, schießt mir förmlich eine andere Milchpackung ins Auge, die ich zuvor noch nie gesehen hatte. Neben meiner laktosefreien Milchpackung steht eine Milch mit der riesigen Aufschrift: „A2-Milch. Dein Bauch sagt ja!“ 

Wäre ich eine Woche zuvor an diesem Kühlregal gestanden, hätte ich diese Aufschrift mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wahrgenommen, weil ich nichts von dieser A2 Milch gewusst hätte. Zufälligerweise habe ich gerade ein paar Tage vor diesem für mich super spannenden Moment im Supermarkt in einem Buch von der A2 Milch gelesen. Es war bloß ein kleines Unterkapitel in diesem Buch und dennoch blieb es mir irgendwie in Erinnerung und als ich diese Aufschrift sah, schlug mein myFODMAP Radar aus!

Ich denke es ist selbsterklärend, dass ich diese Milch UNBEDINGT kaufen und testen musste! 😊 Vielleicht hast du meine Story auf meinem Instagram Profil gesehen, in der ich sichtlich aufgeregt von meiner Entdeckung berichtet habe. 😉

Was ist der Unterschied zwischen A1 und A2?

So, jetzt aber noch einmal auf Anfang: What the F*** ist bitte A1 und A2 Milch?!
Um diese Frage zu beantworten, müssen wir uns ansehen, woraus Kuhmilch besteht: Zum Großteil besteht Milch aus Wasser, dazu kommen Fett, Laktose, Mineralstoffe und Protein (Eiweiß). Der wesentliche Unterschied zwischen A1 und A2 liegt im Protein. Das Protein in der Milch besteht hauptsächlich aus Casein, genauer gesagt aus Beta-Casein. Dieses Beta-Casein ist eine Kette aus 209 aneinander gereihten Aminosäuren. Um den Unterschied zu erkennen, müssen wir uns die 67. Position dieser Aminosäurekette ansehen. Denn bei der A1 Milch sitzt an dieser Stelle Histidin und bei der A2 Milch Prolin.

Bei der Verdauung wirkt sich dieser Unterschied dahingehend aus, dass bei der Spaltung der Aminosäuren der A1 Milch ein Peptid namens BCM-7 entsteht. BCM-7 (Beta-Casein Morphin) ist eine Opioid-ähnliche Verbindung, welche Auswirkungen auf den menschlichen Verdauungstrakt hat. So verlangsamt BCM-7 die Darmtransitzeit (den Transport von Nahrung und den gesamten Verdauungsprozess), es verursacht dadurch eine Veränderung der Darmfunktion und beeinflusst Darmbakterien und Entzündungen im Darm. Es wird angenommen, dass diese Effekte dazu führen können, dass bestimmte Menschen A1 Milch deshalb schlechter vertragen.

Woher kommt die A2 Milch?

Ursprünglich war es so, dass alle Kühe A2 Milch gaben. Vor vielen tausenden von Jahren kam es zu einer spontanen Punktmutation bei Kühen, von da an auch A1 Milch produziert wurde. Heute gibt es demnach Rinderrassen die reine A2 Milch produzieren, allerdings sind es vermehrt Rassen, die A1 bzw. eine Mischform A1/A2 Milch produzieren. Anhand der DNA der Kuh kann festgestellt werden, welche Milchart diese gibt. Für Landwirte, die reine A2 Milch verkaufen, bedeutet das einen Mehraufwand, da auch bei der Zucht stets das Erbgut der Tiere beachtet werden muss, während das bei Anbietern einer Milch-Mischform keine Rolle spielt.

Die Bezeichnung A2 hat also nichts mit künstlich manipulierter Milch zu tun, im Gegenteil, A2 Milch ist ein völlig natürliches Tier-Produkt. Neben speziellen Rinderrassen geben übrigens auch Ziegen und Schafe A2 Milch. Sogar die Muttermilch des Menschen ist A2 Milch.

Welche Rolle spielt es für mich, ob A1 oder A2?

Der Unterschied zwischen den beiden Milcharten liegt also nicht im Laktosegehalt/Milchzuckergehalt (der ist in beiden Milcharten der gleiche), sondern in der Eiweißzusammensetzung. Er mag klein wirken, aber dennoch soll dieser Unterschied Auswirkungen auf die Verdauung der Milch haben. Es heißt, dass viele Menschen irrtümlicherweise glauben unter einer Laktoseintoleranz zu leiden, obwohl das eigentliche Problem im Milcheiweiß liege.

Dieser Themenkomplex ist ein sehr neuer und die Wissenschaft befasst sich erst seit kurzer Zeit intensiv damit. Daher bedarf es noch einiges an fundierter Forschungsarbeit, um festzustellen, ob A2 Milch nachweislich besser vertragen wird als A1 Milch.

Es gibt zwar Studien, die zeigen, dass die Beschwerden wie Stuhldrang, Blähbauch, Schmerzen oder Übelkeit 1, 3 und 12 Stunden nach dem Verzehr von A2 Milch deutlich geringer bzw. gar nicht auftreten als im selben Zeitfenster nach dem Verzehr von A1 Milch. Allerdings sind sich Wissenschaftler keinesfalls einig, was die vermeintlich bessere Verträglichkeit der A2 gegenüber der A1 Milch angeht. Denn so wie es Studien gibt, die eine bessere Verträglichkeit belegen, gibt es auch Studien, die keinen Unterschied zwischen A1 und A2 und der damit verbundenen Verträglichkeit feststellen konnten.

Ich verlinke euch am Ende des Blogbeitrags ein paar Studien zum Nachlesen. Wenn euch das Thema interessiert, könnt ihr euch dabei gerne selbst ein Bild davon machen.

Ich werde dieses Thema jedenfalls mit gespitzten Ohren weiterhin verfolgen. Wie du zu Beginn bestimmt schon bemerkt hast, bin ich ein Fan davon Neues auszuprobieren und es freut mich zu sehen, dass selbst in der Milchindustrie das Thema Verträglichkeit und Verdauung kein unwesentliches mehr ist. 🤍

A2 Milch aus Österreich

Wie auch immer du das Thema A1 und A2 Milch für dich einschätzt, möchte ich dir nun jene Landwirte vorstellen, die hinter der A2 Milch stecken, die ich im Kühlregal des Merkur Marktes in Innsbruck entdeckt habe.

Ganz nach der Philosophie „Wir möchten wieder mehr Menschen ermöglichen, Kuhmilch zu trinken und eine echte Alternative zu Soja-, Reis- und Mandeldrinks bieten“, haben sich die zwei Familien Reingruber und Wallner in Oberösterreich mit ihren Landwirtschaften zusammengeschlossen und ihre Milchproduktion im Jahr 2016 auf eine reine A2 Milchproduktion umgestellt.

Ihr Angebot umfasst eine natürliche A2 Vollmilch und ist wie Schaf- und Ziegenmilch eine gute Alternative zur normalen Kuhmilch im Handel.
Doch nicht nur A2 Milch, sondern auch Topfen- und Käseprodukte werden in Zusammenarbeit mit A2-Milch Hof Familie Wallner – Bergbauernladen angeboten.

Selbst wenn die Wissenschaft noch nicht so richtig überzeugt ist, so sind es die Kunden, welche die A2 Milch deutlich besser vertragen als die herkömmliche A1 Milch.

Meine Erfahrungen mit A2 Milch

Da ich weder Wissenschaftlerin noch Ärztin, Diätologin oder Milchbäuerin bin, kann ich dir nicht sagen, ob du A2 Milch besser verträgst als A1 Milch. Ich kann dir nur erzählen, wie ich es gemacht habe:

Ich habe die A2 Milch gekauft und habe sie für mich getestet. 😊 Bereits in der Früh habe ich auf nüchternen Magen ein halbes Glas A2 Vollmilch getrunken – ich weiß, ich finde mich auch mutig 😉 – und dann habe ich gewartet. Später aß ich noch ein Müsli mit A2 Milch und kostete immer wieder einen Schluck im Laufe des Tages. Und das Ergebnis? NICHTS! Ich hatte keinerlei Beschwerden durch die Milch. Das hat mich wirklich begeistert! Wenn auch du die Milch gerne testen möchtest und dadurch vielleicht wieder eine bekömmliche natürliche Kuhmilch auf deinen Speiseplan setzen kannst, dann findest du diese A2 Milch hier: Merkur, Billa und ADEG.

Ist A2 Milch low FODMAP?

Abschließend noch eine wichtige Anmerkung: Ob eine Milch A1 oder A2 Milcheiweiß beinhaltet, hat keinen Einfluss auf die darin enthaltenen Fodmaps. Die Fodmaps in Milchprodukten sind der Milchzucker und nicht das Milcheiweiß. Wenn du also weißt, dass du empfindlich auf Milchzucker reagierst und auf der Suche nach einer Low Fodmap Milchalternative bist, dann ist die Laktosefreie Milch eine gute Wahl. A1 und A2 Milch beinhalten aufgrund des Milchzuckers beide Fodmaps.

Hast du die A2 Milch auch schon einmal ausprobiert oder wusstest du vor diesem Beitrag noch gar nichts davon, dass es A1 und A2 Milch gibt? Schreib herzlich gerne in den Kommentaren, wie deine Erfahrungen mit der A2 Milch sind. Ich freue mich riesig von dir zu lesen! 🤍

Studien zur A2 Milch

1. Liggins Institute, University of Auckland, Oktober 2017

Auswirkung von A2 Milch, laktosefreie Milch und konventionelle Milch auf Personen mit Laktoseintoleranz

Zur Studie.

2. Mei He, Jianqin Sun, Zhuo Qin Jiang and Yue Xin Yang, 2017

Effects of cow’s milk beta-casein variants on symptoms of milk intolerance in 600 Chinese adults: a multicentre, randomised controlled study

Zur Studie.

3. Milk Intolerance, Beta-Casein and Lactose
Pal S, Woodford K, Kukuljan S, Ho S, Nutrients. (2015). 7(9), 7285-97.

Zur Studie.

4. Scientific Report of EFSA prepared by a DATEX Working Group on the potential health impact of ß-casomorphins and related peptides
EFSA Scientific Report (2009). 231, 1-107.

Zur Studie.

5. Clinical evaluation of glutathione concentrations after consumption of milk containing different subtypes of β-casein: results from a randomized, cross-over clinical trial
Published online 2016 Sep 29. doi: 10.1186/s12937-016-0201-x, Richard Deth, Andrew Clarke, Jiayi Ni and Malav Trivedi.

Zur Studie.

6. Milch bleibt Milch: Wissenschaftliche Bewertung der A1-A2 Milch (Max Rubner-Institut). 09.09.2016

Zur Studie.

7. A1- versus A2-Milch: Wissenschaftliche Betrachtung zur A1/A2-Milch-Debatte

Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)

Zur Studie.

(Diese Studien stellen keine abschließende Auflistung aller Studien und Berichte zur behandelten Thematik dar.)

Alles Liebe, deine Susi <3

Zum Schluss: Ich bin keine Ärztin! Bevor du eine SIBO-Diät, FODMAP-reduzierte Ernährung oder andere Therapie in Betracht ziehst, musst du mögliche organische Erkrankungen durch einen Facharzt abklären lassen! Diese Website dient nicht der Eigendiagnose und/oder als Anleitung zur Eigentherapie!

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Gerhard Reingruber

    Sehr gut recherchiert!! Wir möchten noch anmerken, dass in Neuseeland u. Australien A2 Milch schon 10 % Marktanteil bei der Trinkmilch hat – mehr als Bio-, Schaf- u. Ziegenmilch gemeinsam! Auch in China, besonders für Babynahrung, ist A2 Milch stark nachgefragt und kostet das 4-fache als normale Milch.

  2. Margarete

    Sehr spannend.Werd das mal vesuchen.
    “Soja Milch aus der Soja Bohne allerdings High Fodmap” ist leider auch sowas was man oft zu spät bzw.auf die harte Tour lernt 😉

    1. Susi von myFODMAP

      Liebe Margarete, da gebe ich dir vollkommen recht. So einfach Low Fodmap ja ist, so “verflixt” ist es an bestimmten Stellen. Aber je mehr man sich damit auseinandersetzt, desto mehr versteht man den Hintergrund und merkt es sich für die Zukunft. 😊 Danke für deinen Kommentar & alles Liebe dir!

  3. Guten Morgen,
    Super Beitrag. Wir produzieren auch A2-Milch und Käse aus A2-Milch.
    Schönen Tag und einen guten Start in die Woche….

    1. Susi von myFODMAP

      Hi Patrick, danke für dein Feedback und den Hinweis, dass auch ihr A2 Milch Produkte produziert!

Schreibe einen Kommentar